Main area
.

Medien-Workshops

zurück Bild zeigt die Teilnehmer an einem Medien-Workshop bei einer Übung

Die NADA Austria hat ihre Medienarbeit in den letzten Jahren intensiviert. Neben den jährlich staatfindenden Jahres-Pressekonferenzen und laufenden Mediengesprächen werden Medien-Workshops organisiert, um den Informationsstand der Publizisten als wichtige Multiplikator:innen auf hohem Niveau zu halten und eine Sensibilisierung für die Erfordernisse der Anti-Doping Arbeit zu erzielen.

Der erste Medien-Workshop im April 2013 demonstrierte den gesamten Ablauf einer Dopingkontrolle. Die Teilnehmer:innen konnten am eigenen Körper erfahren, wie eine Dopingkontrolle in der Praxis durchgeführt wird. Ein Rundgang durch das Dopingkontrolllabor in Seibersdorf mit dem Labor-Leiter Dr. Günter Gmeiner rundete die Veranstaltung ab.

Eine weitere Veranstaltung im Mai 2014 behandelten das "Athlete Biological Passport Program" (ABPP). Beim ABPP wird durch die Aufzeichnung bestimmter Kennwerte ein langfristiges Profil jedes im Programm befindlichen Athletinnen und Athleten erstellt. Neben dem Hämatologischen-Modul wird seit 1. Jänner 2014 auch das Steroid-Modul verwendet, das die Entwicklungen im Steroid-Haushalt untersucht.

Anlässlich des In-Kraft-Tretens des neuen Welt-Anti-Doping-Codes und der Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes wurden im November 2014 die Änderungen und Neuerungen dieser beiden Regelwerke vorgestellt.

Im August 2015 besuchte BM Mag. Gerald Klug gemeinsam mit geladenen Medienvertretern das Dopingkontroll-Labor in Seibersdorf. Neben der analytischen Arbeit wurden die ersten Erfahrungen mit den neuen gesetzlichen Grundlagen beleuchtet und die neue Kampagne der NADA Austria gemeinsam mit dem der Fußball-Bundesliga vorgestellt. 

Im Herbst 2016 wurde vor dem Hintergrund der Ereignisse im russischen Sport das Konzept der NADA Austria zur Weiterentwicklung der Anti-Doping Arbeit ausführlich behandelt.

Im Herbst 2017 wurden die Vorbereitungen der NADA Austria auf die Olympischen Spiele PyeongChang 2018 vorgestellt und die Causa Russland diskutiert.

Im Frühjahr 2019 wurde der aktuelle Status der "Operation Aderlass" und deren Auswirkungen auf die Anti-Doping Arbeit thematisiert.

Im Frühjahr 2020 wurde zum Jahrestag der "Operation Aderlass" über den aktuellen Status der sportrechtlichen Aufarbeitung berichtet.

Im Herbst 2020 wurden die Neuerungen des "Anti-Doping Bundesgesetz 2021" behandelt.

Im Herbst 2023 wurde der aktuelle Stand und die Zukunft der Anti-Doping Arbeit thematisiert.

Die Information und Aufklärung der sportinteressierten Öffentlichkeit ist für die Anti-Doping Arbeit von entscheidender Bedeutung. NADA-Geschäftsführer Mag. Michael Cepic: "Mir ist wichtig, dass die Journalist:innen die Hintergründe und Abläufe kennen und über die wichtigsten Aspekte der Anti-Doping Arbeit informiert sind."


zurück