Main area
.

News

Melden Sie sich beim Newsletter der NADA Austria an, um immer bestens über die Anti-Doping Arbeit informiert zu sein. Die Newsletter der vergangenen Jahre finden Sie im Newsletter-Archiv.

Ältere News-Meldungen finden Sie im News-Archiv

Interview

Nahrungsergänzungsmittel – Interview mit 3 Experten

Der Trend zu Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die breite Vielfalt an Produkten am Markt mit den unterschiedlichsten Werbebotschaften und Qualitätsansprüchen stellt nicht nur den Endkunden vor eine Herausforderung, sondern birgt auch Risiken. Diese reichen von der Überdosierung, durch bereits ausreichende Versorgung, über die normale Ernährung oder die Kombination nicht aufeinander abgestimmter Produkte, bis hin zur Verunreinigung von Produkten mit Schadstoffen oder illegalen Wirkstoffen. Gerade im wettkampforientierten Sport stellen Verunreinigungen ein unterschätztes Problem dar. Die NADA Austria hat aus den verschiedenen Fachrichtungen Ernährungswissenschaften, Medizin und Pharmazie drei Experten um ihre Meinung zum Thema befragt.

mehr
ADAMS Logo

Abgabeerinnerung für Testpoolathleten: Whereabouts 2. Quartal

Turnusgemäß steht wieder die Abgabe der Whereabout-Informationen bevor. Wir erinnern deshalb alle Athletinnen und Athleten des Nationalen Testpools an die Abgabe der Whereabout-Informationen für das 2. Quartal 2020. Alle Informationen zu Aufenthaltsorten und Erreichbarkeit für das kommende Quartal müssen bis spätestens 20. März 2020 in die Datenbank ADAMS eingetragen werden.

mehr
Gütesiegel für Fitnesscenter

Gütesiegel für Fitnesscenter – NEU

In den vergangenen Monaten wurde an der Weiterentwicklung des Programms für Fitnesscenter gearbeitet. Neben der Einbindung weiterer Kriterien wurde auch der Name von „Anti-Doping Gütesiegel“ auf „Gütesiegel für Fitnesscenter“ abgeändert. Grund für die Namensänderung ist, dass der Begriff „Doping“ nur im organisierten Sport zur Anwendung kommt. Im Fitness- und Freizeitsport wird dagegen von Substanzmissbrauch gesprochen, wobei die Motive der Leistungssteigerung/-optimierung oft ähnlich sein können. 

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | |