Main area
.

Kooperationen mit Verbänden und Sportorganisationen

zurück Bild zeigt Schiedsrichter mit Anti-Doping Slogans auf ihren Trikots

Gemeinsam mit den österreichischen Verbänden und Sportorganisationen werden verschiedenste Anti-Doping Projekte umgesetzt. Die NADA Austria übernimmt die Koordination dieser Maßnahmen und unterstützt die Programme im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Know-how, Info-Material, etc.

Neben der Schiedsrichter:innen-Kampagne und sowie den Vortrags- und Schulungsmaßnahmen und der Info-Tour werden gemeinsam mit den Verbänden und Sportorganisationen noch eine ganze Reihe weiterer Projekte durchgeführt.

Stellvertretend sei hier das Anti-Doping Schul-Projekt mit dem Österreichischen Handball-Bund genannt, in dessen Rahmen den teilnehmenden Schulen speziell bedruckte Handbälle mit Anti-Doping Slogans sowie Info-Material zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der Schüler:innen zur Verfügung gestellt wurde.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist der European Rookie Cup. Unter der Führung der Österreichischen Eishockey Liga (EBEL) war die NADA Austria Partnerin dieses Erasmus + geförderten EU-Projektes. Kernstück war eine auf drei Jahre angelegte, internationale Turnierserie mit einer Initiative in den Bereichen Anti-Doping sowie gegen Rassismus und Diskriminierung bzw. Wettbetrug und Spielmanipulation. Die NADA Austria hat dieses Projekt von Anfang an begleitet und sensibilisierte im Rahmen dieser Veranstaltungsserie Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus verschiedenen europäischen Ländern zum Thema Anti-Doping.

zurück