Main area
.

Weltweite Statistik zu Anti-Doping Verstößen 2015 veröffentlicht

zurück WADA Logo

Laut dem "Anti-Doping Rule Violations (ADRV) Report" der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) wurden 2015 insgesamt 1.929 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen registriert. Betroffen waren 122 Nationen und 85 Sportarten. 1.649 ADRVs waren auf positive Analysen zurückzuführen, die restlichen 280 Fälle basierten auf "nicht-analytischen" Beweisen (z.B. Ermittlungen, Zeugenaussagen).

2016 wurden weltweit 229.412 Proben gezogen, durch die Analysen der WADA-akkreditierten Labore wurden ingesamt 2.522 Adverse Analytical Findings ("positive Tests") registriert. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurden insgesamt 1.649 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen festgestellt. Die restlichen auffälligen Analysen führten aufgrund von gültigen medizinischen Ausnahmegenehmigungen (300), begründeten Ausnahmesituationen (178) oder Freisprüchen (194) zu keinen Sanktionen. 201 Fälle wurden noch nicht abgeschlossen. 

Zusätzlich zu den Ergebnissen aus den Dopingkontroll-Programmen wurden 280 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen aufgrund von nicht-analytischen Beweisen festgestellt. Neben 252 Athleten aus 46 Ländern und 38 Sportarten waren auch 28 Betreuungspersonen aus 15 unterschiedlichen Nationen betroffen.

Link:

Statistiken der NADA Austria

Download:

WADA-Statistik 2015 (Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen)

zurück