Newsletter-Banner-11-2015
NADA Austria Prävention Kontrolle Recht Medizin Service

{person_greetID}!

Die Qualität sämtlicher Abläufe der Anti-Doping Arbeit und der respektvolle Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern ist uns wichtig. Damit der hohe Standard auch in Zukunft gewährleistet ist, wurden die Dopingkontroll-Teams und Referenten der NADA Austria im Rahmen der jährlichen Anti-Doping Fortbildung eingehend geschult und über die neuesten Vorgaben und Richtlinien informiert.

Im Rahmen einer Internationalen Konferenz wurde einmal mehr betont, dass die Dopingprävention neben intelligenten, zielgerichteten Dopingkontroll-Programmen und der Zusammenarbeit mit staatlichen Ermittlungsbehörden eine der wichtigsten Säulen der Anti-Doping Arbeit ist. In Österreich wird der Fokus schon seit einigen Jahren verstärkt auf nachhaltige Präventionsarbeit gelegt.

Kernstück dieser Bemühungen ist das Anti-Doping Schulprogramm, das heuer ins bereits dritte Schuljahr geht. Zudem hält die NADA Austria zahlreiche Vorträge und Schulungen und führt eine Anti-Doping Info-Tour in ganz Österreich durch. Begleitend werden Print- und Online-Maßnahmen angeboten. Videos der Kampagnen sind auf unserem YouTube-Kanal sowie auf unserer Facebook-Seite und unserem Instagram-Account zu finden.

Das Team der NADA Austria - Wir schützen die sauberen Sportlerinnen und Sportler!


Anti-Doping-Fortbildung-2015-2

Dopingkontroll-Teams und Referenten geschult


Von 20.-21. November 2015 trafen sich die Dopingkontrollore, Dopingkontroll-Assistenten, Dopingkontroll-Ärzte und Referenten der NADA Austria in Neuhofen / Ybbs zur jährlichen Anti-Doping Fortbildung der NADA Austria. Zentrales Thema der zweitägigen Schulung war das Vorgehen in herausfordernden Dopingkontroll-Situationen. 

lesen Sie mehr


Anti-Doping-Schulprogramm-SSM_291015-3

Werte-basierte Prävention als Schlüssel für die Zukunft


Wichtigste Zielgruppe der präventiven Anti-Doping Arbeit sind die Nachwuchssportlerinnen und -sportler und ihr gesamtes Umfeld. Dies war auch der Tenor der "Values-Based Anti-Doping Education Conference", an der 61 Nationale Anti-Doping Organisationen, 18 Internationale Verbände, 4 Regionale Anti-Doping Organisationen und 17 Wissenschaftler aus insgesamt 50 Ländern teilnahmen.

lesen Sie mehr


Logo-NADA-Deutschland

Verbotsliste 2016 auf Deutsch übersetzt


Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat vor kurzem die ab 1. Jänner 2016 gültige Liste der verbotenen Substanzen und Methoden veröffentlicht. Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Kollegen von der deutschen NADA liegt nun auch die informatorische Übersetzung vor.

lesen Sie mehr


News_Newsletter

Anti-Doping Kurznachrichten


Presseaussendungen der ÖADR vom 04.11.2015 und vom 26.11.2015

Statement der NADA Austria zum Bericht der WADA-Kommission

Kostenloser Download der MedApp der Nada Austria

Kostenlose Handbücher für Leistungs-, Nachwuchs-, Breiten- und Freizeitsportler

©2015 Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria). Alle Rechte vorbehalten
1030 Wien, Rennweg 46-50, Top 8, T: +43 1 505 80 35, F: +43 1 505 80 35 35, office@nada.at

NewsletterabmeldenweiterempfehlenDaten ändern