Main area
.

Internationale Tagung zur Dopingprävention in Wien

zurück Gruppenfoto der Präventionsexpert:innen

Auf Einladung der NADA Austria trafen sich die Präventionsexpert:innen von 33 Mitgliedstaaten des Europarates, 4 Observern der Anti-Doping Konvention, 7 internationalen Sportorganisationen sowie Vertreter:innen der Welt-Anti-Doping Agentur am 21. und 22. Februar 2023 in Wien. Zentrales Thema war die Überarbeitung des Internationalen Standards für Dopingprävention.

Die Abteilung der Information und Prävention unter der Leitung von Mag. Dr. David Müller war maßgeblich an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung involviert. Ein Höhepunkt der Tagung der "Advisory Group on Education (T-DO ED) of the Monitoring Group of the Anti-Doping Convention" waren die persönlichen Ausführungen eines ehemaligen sanktionierten Sportlers, der schilderte, welche Art von Präventionsmaßnahmen die Verwendung von verbotenen Substanzen bzw. Methoden in seinem Fall verhindern hätte verhindern können.

Die Tagung ermöglichte es den Teilnehmer:innen, sich über Best Practice Modelle der Anti-Doping Arbeit auszutauschen. Mit der gemeinsamen Arbeit an der Neufassung des International Standard for Education der WADA wurde wichtiger Input für die zukünftige Präventionsarbeit erstellt. 

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltungen trafen sich auch Vertreter:innen der NADOs aus Kroatien, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Rumänien und Tschechien, die sich im Rahmen der Central European Anti-Doping Organizations (CEADO) regelmäßig zu unterschiedlichen Bereichen der Anti-Doping Arbeit austauschen.

Links: 

Newsbeitrag auf der Website des Council of Europe

zurück