Main area
.

NADA Austria bei Global Education Conference

zurück Gruppenfoto der Teilnehmer:innen der GEC 2024

Vom 21. bis 23. September 2022 fand in Sydney die dritte Global Education Conference der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) statt. Die Konferenz wurde von der australischen Integritäts-Agentur (Sport Integrity Australia) organisiert. Die NADA Austria sowie Vertreter:innen der CEADO trafen sich unter anderem auch mit dem Präsidenten der WADA, Witold Banka, vor Ort, um sich über die Zukunft der Anti-Doping Arbeit, insbesondere der Dopingprävention, auszutauschen. 

Unter dem Thema "Cooperation - Implementation - Innovation" trafen sich über 300 Teilnehmer:innen aus mehr als 100 Ländern. Vertreter:innen von Nationalen Anti-Doping Organisationen, Regionalen Anti-Doping Organisationen, Nationalen und Internationalen Verbänden, Nationalen Olympischen Committees und Forschungseinrichtungen diskutierten, wie die Präventionsarbeit in Zukunft verbessert werden kann.

Ein besonders interessanter Agendapunkt war der Innovation-Day, bei dem neue Ideen und Ansätze vorgestellt wurden. Nachdem Mag. Dr. David Müller, der Leiter der Abteilung Information und Prävention der NADA Austria, bereits am zweiten Konferenztag Einblicke in die Entwicklung des Dopingpräventionsplans der NADA Austria präsentiert hatte, stellte er am dritten Tag das "Linked Learning"-Programm vor, das auf großes Interesse stieß. 

Im Bild von links nach rechts: Tomas Pagac (SADA), David Müller (Nada Austria), WADA Präsident Witold Banka, Michael Cepic (Nada Austria), Tereza Plevkova (CADC), Zaneta Csaderova (SADA), Hubert Dziudzik (POLADA)


zurück