Main area
.

NADA Austria bei der Präventionstagung des Europarates

zurück Gruppenfoto der Präventionsexpert:innen

Auf Einladung der UEFA trafen sich Präventionsexpert:innen aus 33 Mitgliedstaaten des Europarates, von zwei Observer der Anti-Doping Konvention, von neun internationalen Sportorganisationen sowie Vertreter:innen der Welt-Anti-Doping Agentur und des IOC am 21. und 22. Februar 2023 in Nyon. Mag. Dr. David Müller, Leiter der Abteilung Information & Prävention ist seit 13 Jahren Mitglied dieses Gremiums und war auch diesmal wieder unter den Vortragenden.

Der Workshop ermöglichte es den Teilnehmer:innen, sich über Best Practive Modelle der Anti-Doping Arbeit auszutauschen. Eine Expertin der Generation Z war zudem ein neues Licht auf die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen für die jüngste Generation von Sportler:innen.
Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltungen trafen sich auch Vertreter:innen der NADOs aus Kroatien, Österreich, Polen, Slowakei und Tschechien, die sich im Rahmen der Central European Anti-Doping Organizations (CEADO) regelmäßig zu unterschiedlichen Bereichen der Anti-Doping Arbeit austauschen.
Der Workshop war Teil der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Europarat und der UEFA im Bereich Sportintegrität, insbesondere in den Bereichen Anti-Doping, Spielmanipulation sowie Sicherheit und Service bei Sportveranstaltungen.



zurück