Main area
.

Michael Cepic als Kandidat für die WADA NADO Expert Advisory Group nominiert

zurück Foto mit NADA Austria CEO Michael Cepic

Der Geschäftsführer der NADA Austria und Vorstandsvorsitzende der Central European Anti-Doping Organization (CEADO), Michael Cepic, wurde als Kandidat für die NADO Expert Advisory Group (NADO EAG) der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) nominiert.

Die NADO EAG berät die WADA in Angelegenheiten, welche die Aktivitäten der Nationalen Anti-Doping-Organisationen (NADOs) betreffen, beispielsweise im Bezug auf Leitlinien und Empfehlungen zu den Strategien und Maßnahmen der WADA zur Verbesserung der internationale Zusammenarbeit.

Die neu geschaffene NADO EAG mit Vertretung im Foundation Board der WADA ist eine der wichtigsten Entwicklungen der jüngsten Governance-Reform der WADA. Die 10 Mitglieder der NADO EAG werden direkt gewählt, wodurch sich dieses Gremium (gemeinsam mit dem neu geschaffenen Athlete Council) deutlich von den anderen Kommissionen und Gruppen innerhalb der WADA unterscheidet. In jeder der fünf Regionen (Afrika, Amerika, Asien, Europa, Ozeanien) werden die betreffenden NADOs zwei Mitglieder als deren Vertreter:innen bestimmen. Diese Entwicklung verleiht den NADOs ein hohes Maß an Legitimation und eine starke Stimme innerhalb der WADA. .

NADA Austria Geschäftsführer Michael Cepic wurde von Zypern´s Anti-Doping-Organisation (CyADA) als Kandidat für die NADO EAG nominiert und wird von den Ländern der Central European Anti-Doping Organization (CEADO) unterstützt.

Originalaussendung der WADA:
Link

zurück