Main area
.

Kooperation zwischen NADA Austria und HADA entwickelt sich erfreulich

zurück Bild zeigt EOKAN Logo mit Stadion im Hintergrund

Im Rahmen des zwischen NADA Austria und der griechischen Anti-Doping Organisation (HADA / EOKAN) abgeschlossenen Memorandum of Understanding werden regelmäßig virtuelle und persönliche Meetings abgehalten. So reisten im März 2022 der Projektleiter der NADA Austria, Mag. Dario Campara sowie der Abteilungsleiter des Dopingkontrollsystems, Mag. Michael Mader zum zweiten Mal nach Athen, um die griechischen Kolleg:innen vor Ort zu beraten.

Der Austausch, der sich über zwei Tage erstreckte, fand insbesondere in den Bereichen "Testing" (Dopingkontrollen) sowie "Results Management" (Recht) statt. Zusätzlich wurde der Bereich "Education" (Dopingprävention) thematisiert.

Beide Organisationen dürfen im Rahmen dieser Kooperation auf die Unterstützung der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) vertrauen. Regelmäßige Audits der WADA helfen den Organisationen dabei, den begleitenden Projektplan, der die Ziele und Fortschritte dokumentiert, einzuhalten. 

Mag. Michael Cepic, Geschäftsführer der NADA Austria, zeigt sich erfreut über den Fortschritt: „Das Projekt läuft nunmehr seit einem halben Jahr und in dieser Zeitspanne konnten bereits erhebliche Fortschritte erzielt werden. Nachdem die HADA nunmehr sämtliche Anforderungen der WADA erfüllt hat, können wir uns im weiteren Verlauf dieser Kooperation gezielter auf die tägliche Anti-Doping Arbeit fokussieren und unser Wissen in den einzelnen Facetten der Anti-Doping Arbeit weitergeben. Die Mitarbeiter:innen der HADA haben in einer kurzen Zeitspanne zahlreiche Anforderungen eindrucksvoll gemeistert.“

zurück