Main area
.

Erfolgreicher Start für EU-Projekt "GLDF4CLEANSPORT"

zurück Foto der Projektmitarbeiter:innen

In der Zentrale der NADA Austria in Wien fand vom 18.-19. Oktober 2022 das Auftakttreffen der Partner:innen des GLDF4CLEANSPORT-Projekts statt. Ziel dieser internationalen Zusammenarbeit ist es, dass nicht nur die Sportler:innen weltweit einheitliche Regelwerke und Richtlinien vorfinden, sondern auch die Beschäftigten in der Anti-Doping Arbeit einheitliche Standards erfüllen. 

In einer Pilotphase wurden bereits 6 Berufsstandards mit entsprechenden Rollenbeschreibungen geschaffen, im Rahmen des neuen EU-Projekts sollen nun weitere Grundlagen für Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des Personals bei Anti-Doping Organisationen entwickelt werden.

"Wir freuen uns, die Projektpartner:innen in Wien begrüßen zu dürfen und Teil dieses wichtigen Projekts zu sein. Ich bin überzeugt davon, dass die Harmonisierung der Anti-Doping Arbeit nicht nur die Sportler:innen und Betreuungspersonen, sondern auch die Beschäftigten betreffen muss, damit die Anti-Doping Arbeit weltweit einheitlich abläuft." so der Geschäftsführer der NADA Austria Mag. Michael Cepic.

Projektpartner:innen sind die nationalen Anti-Doping Organisationen (NADOs) aus Dänemark, Frankreich, Niederlanden, Österreich und Polen, die Welt Anti-Doping Agentur (WADA), das European Observatoire of Sport and Employment (EOSE) sowie World Athletics und World Rugby.

Das Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms läuft bis zum 30. September 2025. Aufgaben des Projekts sind:
  • Erforschung von Merkmalen und Berufen des Personals im Anti-Doping-Bereich;
  • Erstellen einer funktionalen Karte für das globale Anti-Doping-System;
  • Entwurf professioneller Standards für vier Anti-Doping-Rollen (Kontrollbeauftragte:r/Manager:in; Compliance-Koordinator:in; Organisator:in/Manager:in von Großveranstaltungen; und Regierungsbeamt:in/Berater:in);
  • Entwicklung kompetenzbasierter Lehrpläne und Blended-Learning-Module für jede Rolle und Organisation einer Reihe von Pilotschulungsseminaren;
  • Entwicklung innovativer Online-Tools für Anti-Doping-Expert:innen zur Analyse ihres Schulungsbedarfs und für Organisationen zur Bewertung der Qualität ihrer bestehenden Schulungen.
zurück