Main area
.

WADA NADO-Expertengruppe traf sich in Südkorea

zurück Gruppenfoto des Meetings

Die zehn Mitglieder der WADA NADO Expert Advisory Group (NADO EAG) trafen sich, nach zahlreichen Onlinemeetings, im Vorfeld des WADA 2023 Therapeutic Use Exemption Symposium erstmals persönlich. Hauptthema war unter anderem die Festlegung der Aufgabenschwerpunkte dieses Expert:innengremiums für die nächsten Monaten und Jahre.  

Grundlage für diese Überlegungen waren die Themen im Bereich der Anti-Doping Arbeit, die aktuell für Nationale Anti-Doping Organisationen von Bedeutung sind. Zudem wurde diskutiert, wie die Aufmerksamkeit der zuständigen Stakeholder auf diese Themen gelenkt werden könnte.

Mag. Michael Cepic, Geschäftsführer der NADA Austria und stellvertretender Vorsitzender der NADO EAG: "Eine der zentralen Aufgaben dieser Gruppe ist es, den Nationalen Anti-Doping Agenturen, die ja für einen Großteil der Anti-Doping Arbeit verantwortlich sind, eine Stimme zu geben. Durch meinen zukünftigen Sitz im Foundation Board der WADA habe ich die Möglichkeit, auf aktuelle Themen und Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen und an Lösungen mitzuarbeiten."

Am zweiten Tag des Treffens nahmen die Mitglieder der WADA NADO EAG auch am Meeting der asiatischen NADO-Führungskräfte teil und diskutierten, wie die Anti-Doping-Arbeit in der Region gestärkt werden könnte.

Am TUE-Symposium der WADA, welches die darauffolgenden Tage stattfand, nahmen Mitglieder der Central European Anti-Doping Organization inklusive der NADA Austria teil.

zurück