Main area
.

Neu auf aktiv.nada.at: Wie melde ich Doping?

zurück Bild zeigt Startbild für "Wie melde ich Doping" auf aktiv.nada.at

Im Sport kann es zu heiklen Situationen kommen – so können Sportler:innen oder ihr Umfeld beispielsweise bewusst oder unbewusst von Doping betroffen sein. Um eine Orientierung und Hilfestellung zu bieten gibt es nun unter aktiv.nada.at das Service „Wie melde ich Doping?“.

Hier kann sich jede:r anonym mittels ein paar weniger Fragen einen Überblick verschaffen, was in verschiedenen Situationen richtig und wichtig zu beachten ist. Nicht jede heikle Situation ist mit Doping gleich zu setzen z.B. wenn ein Medikament aus erlaubten medizinischen Gründen eingenommen wird. Auf der andere Seite gibt es auch Situationen, in denen Hinweisgeber:innen ein sogenannter Whistleblower-Schutz gewährt werden kann. 

Neben dem Service „Wie melde ich Doping?“ bietet die NADA Austria auch weitere Hilfestellungen. Die MedApp / Medikamentenabfrage liefert in Sekundenschnelle eine Antwort, ob ein Medikament erlaubt oder verboten ist. Der TUE-Checker gibt Auskunft, ob eine medizinische Ausnahmegenehmigung notwendig ist und der NEM-Checker ermöglicht es, dass individuelle Risiko von Nahrungsergänzungsmitteln besser einzuschätzen.

Links:

Wie melde ich Doping?

Ist mein Medikament / meine Behandlung verboten?

Benötige ich eine Medizinische Ausnahmegenehmigung?

Ist mein Nahrungsergänzungsmittel sicher?

zurück