Main area
.

NADA Austria beim internationalen Austausch zur Prävention im Fitnesssport

zurück Foto vom Netzwerk-Treffen zum Thema sauberer Sport im Fitnesscenter

Ein gemeinsames Ziel – Sauberer Sport im Fitnessbereich – veranlasste Gastgeber A-Clinic Foundation’s Dopinglinkki (FIN) dazu, die Nationalen Anti-Doping Organisationen (NADOs) aus Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Österreich zum Austausch der unterschiedlichen Strategien und Konzepte einzuladen.

Kernthemen des Treffens, bei dem die NADA Austria durch Viktoria Lachkovics, MSc vertreten war, waren die operativen Schritte zur Umsetzung von sauberem Sport in Fitnesscentern; Bewusstsein- und Akzeptanzsschaffung sowie Vorstellung geeigneter Methoden, um gesunden Sport zu etablieren. Eine wichtige Erkenntnis war, dass für die erfolgreiche Umsetzung eine entsprechende gesetzliche Grundlage das wichtigste Werkzeug zum Vorgegen gegen Substanzmissbrauch in Fitnesscentern ist.

Hinsichtlich der teils deutlich diversen gesetzlichen Rahmenbedingungen der NADOs gibt es ein Harmonisierungspotential. Die nordischen NADOs, bspw. Norwegen und Dänemark, haben im Gegensatz zu Österreich das Recht, Dopingkontrollen auch bei Fitnesscenter-Kund:innen durchführen. Die Vorraussetzung hierfür ist, dass diese in einem zertifizierten Fitnesscenter trainieren. Die Forderung nach zertifizierten Fitnessstudios wird in Norwegen gänzlich von der Bevölkerung getragen, nicht zertifizierte Studios werden vom Großteil der Kunden inzwischen abgelehnt.

Das nun bereits etablierte Fitnesscenter Programm in Österreich entwickelt sich stetig weiter und kann profitiert von den Erfahrungen durch den Austausch von Erfahrungen aus anderen Ländern.

Das nächste Netzwerk-Treffen wurde für 2024 in Stockholm vorgemerkt.

Links:

NADA Austria - fitness.nada.at

Anti-Doping Danmark 

Antidoping Norge

STAD

Dopinglinkki

zurück