Main area
.

NADA Austria bei ELSA Winter Law School

zurück Grafik Winter Law School

Im Rahmen der diesjährigen von der Juristenvereinigung ELSA in Salzburg sowie ELSA Innsbruck veranstalteten Winter Law School mit dem Thema „Legal Aspects and Consequences of Doping“ wurde Mag. Dario Campara, Jurist der Rechtsabteilung NADA Austria, am 06.02.2024 nach Salzburg eingeladen, um einen Einblick in die Thematik „Rechtliche Aspekte der Anti Doping Arbeit“ zu geben.

ELSA ist ein internationales Netzwerk, welches darauf abzielt (angehende) Jurist:innen weltweit miteinander zu verknüpfen. Insgesamt 35 Teilnehmer:innen aus 15 unterschiedlichen Ländern waren anwesend.

Die Präsentation fokussierte sich dabei auf die rechtlichen Grundlagen der Anti-Doping Arbeit. Spezifisch wurde dabei über Anti-Doping Verfahren der NADA Austria referiert. Als Praxiselement wurden von den Teilnehmer:innen in Gruppen Fallbeispiele bearbeitet.

 Mag. Dario Campara, Jurist der NADA Austria zog ein erfreuliches Resümee über die Veranstaltung:

„Die Materie Anti-Doping bietet mit dem österreichischen Anti-Doping Bundesgesetz 2021 sowie den zugrunde liegenden internationalen Anti-Doping Regularien viel Raum für einen juristischen Austausch. Die NADA Austria fördert diesen Austausch, um sich noch besser mit den rechtlichen Stakeholdern vernetzen zu können. Der Sport als juristische Querschnittsmaterie und mit ihm auch der Bereich Anti-Doping wird zukünftig in der Juristerei an Bedeutung gewinnen.“

zurück