Main area
.

Ehrung des Landes für DeptL Dr. Gerhard Postl

zurück Bild Mag. Christopher Drexler, Dr. med. univ. Gerhard Postl und Anton Lang

Bereits seit 1995 engagiert sich DeptL Dr. Gerhard Postl für den sauberen Sport. Der Vorsitzende der Ärztinnen- und Ärztekommission der NADA Austria wurde nun von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler für seine Verdienste mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark bedacht.

Dr. Postl hatte während seiner Tätigkeit im Bereich der Anti-Doping-Arbeit bereits verschiedene Rollen. Er begann als Dopingkontrollor, engagierte sich dann als Vortragender und ist seit 2015 Vorsitzender der Ärztinnen- und Ärztekommission der NADA Austria. Er kennt die vielseitigen Bereiche der Anti-Doping Arbeit und steht mit voller Überzeugung hinter dem sauberen Sport. Das Ziel seiner langjährigen Tätigkeit ist es, Doping und Substanzmissbrauch durch Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung zu verhindern. Sein Credo lautet: „Die Sportler:innen sollen stolz sein, saubere Sportler:innen zu sein.“

Als Internist kennt er die Gefahren und Nebenwirkungen von Doping, die eigentliche Motivation für sein Engagement liegt aber in der Begeisterung und Affinität zum Sport selbst. Eines der prägendsten Erlebnisse war die Dankbarkeit von Sportler:innen aus vermeintlichen Randsportarten, die Dopingkontrollen und Präventionsmaßnahmen als Wertschätzung gegenüber ihrer Sportart wahrnahmen.

Für sein jahrzehntelanges Engagement erhielt er nun von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler und dessen Stellvertreter Anton Lang das Goldene Ehrenzeichen des Land Steiermark. Die NADA Austria ist stolz auf die lange Zusammenarbeit mit DeptL Dr. Gerhard Postl und bedankt sich für seinen herausragenden jahrelangen Einsatz.

zurück