Main area
.

Kann ich eine rückwirkende (retroaktive) TUE bekommen?

zurück

Sportler:innen können nur dann eine rückwirkende (retroaktive) TUE bekommen, wenn: 

  • sie eine Notfall- oder dringende Behandlung einer Krankheit oder Verletzung benötigten
  • es nicht genügend Zeit, Gelegenheit oder andere außergewöhnliche Umstände gab, die sie daran hinderten, den TUE-Antrag einzureichen oder zu prüfen, bevor sie eine Dopingkontrolle hatten.
  • es gemäß den Anti-Doping-Bestimmungen der NADA Austria oder des zuständigen internationalen Verbandes oder Veranstalters nicht erlaubt war oder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht verpflichtet wurden, im Voraus eine TUE zu beantragen.
  • sie auf einem Wettkampfnivau aktiv sind, das nicht der Zuständigkeit eines internationalen Verbandes oder einer nationalen Anti-Doping-Organisation unterliegt und eine Dopingkontrolle hatten.
  • sie positiv getestet wurden, nachdem sie eine Substanz außerhalb des Wettbewerbs verwendet haben, die nur während des Wettbewerbs verboten war (z.B. Glukokortikoide).

In seltenen und außergewöhnlichen Fällen und ungeachtet anderer Bestimmungen des ISTUE können Sportler:innen eine rückwirkende Genehmigung für eine therapeutische Verwendung einer verbotenen Substanz oder Methode beantragen und erhalten, wenn es angesichts des Zwecks des Welt-Anti-Doping-Codes offensichtlich unfair wäre, keine rückwirkende TUE zu erteilen.

Diese außergewöhnliche und seltene Form der rückwirkenden TUE wird nur mit vorheriger Zustimmung der WADA gewährt (und die WADA kann nach eigenem Ermessen der Entscheidung der NADA Austria zustimmen oder sie ablehnen).

Wichtiger Hinweis:

Die Verwendung einer verbotenen Substanz oder Methode ohne TUE kann zu einem Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen führen.

Für den Fall, dass nach einer Dopingkontrolle ein Antrag auf retroaktive TUE erforderlich ist, wird dringend empfohlen, die Krankenakte aktuell und vollständig inklusiver aller relevanten Befunde aufliegen zu haben.

zurück