[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort:  Home. Recht. Link zur Startseite der NADA

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Aktuelles und Service

Hauptbereich der Websiteinhalte

Recht

Die Entwicklung des Spitzensports ist in den letzten Jahren massiv vorangeschritten. Vom ursprünglichen Amateurgedanken, wie er vielleicht noch bei der Gründung  der modernen olympischen Spiele 1894 vorgelebt wurde, ist nur mehr wenig übrig. Medialisierung und Kommerzialisierung des Hochleistungssports haben dazu geführt, dass Sport als Berufsfeld und als Wirtschaftsfaktor etabliert ist.

Die Professionalisierung der Sportler und ihre Abhängigkeit von finanziellem Erfolg und sozialer Anerkennung birgt das Risiko des Scheiterns in sich. Verbände, Sponsoren und Medienvertreter trugen mit ihren unterschiedlichen Interessen dazu bei, dass imagegefährdende Entwicklungen oftmals völlig ausgeblendet oder bagatellisiert wurden. Erst durch die Internationalisierung des Sportrechtes wird ein einigermaßen konsistentes Sportrecht geschaffen. 

 

Recht 

 

In diesem Menüpunkt wird einen Überblick über die nationale und internationale Rechtslage gegeben, ohne jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.




[Besuchen Sie unseren Youtube-Channel] [Besuchen Sie uns auf Facebook]