Main area
.

30 Jahre Anti-Doping Konvention des Europarats

zurück AD-Konvention

Anfang April 2019 wurde das 30-jährige Bestehen der Konvention gefeiert, das bereits 10 Jahre vor Gründung der WADA die Grundlage für eine bessere internationale Harmonisierung der Anti-Doping Bestrebungen bildete und von allen 47 Mitgliedsstaaten des Europarates sowie zahlreichen weiteren ratifiziert wurde.

Bei einem Festakt in Athen wurde die Bedeutung der Anti-Doping Konvention des Europarates gewürdigt und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Anti-Doping Arbeit diskutiert. 

In Österreich wurde die Konvention 1991 ratifiziert und führte zur Gründung des "Österreichischen Anti-Doping Comités", der Vorgängerorganisation der NADA Austria. Im Zuge des 2002 verabschiedeten Zusatzprotokolls zur Konvention wurde das österreichische Arzneimittelgesetz angepasst, um eine Strafbarkeit von Handel und Weitergabe von Dopingmitteln zu etablieren.

zurück