Main area
.

Wichtige Meilensteine bei EU-Projekten "Respect-P" und "I-Value"

zurück Logo NADA Austria

9 NADOs und 5 Universitäten aus Europa sind Partner der NADA Austria im Rahmen der beiden EU-Projekte I-VALUE und RESPECT-P. Nach zwei Jahren der Zusammenarbeit, die aufgrund der Pandemie unter schwierigeren Voraussetzungen als sonst stattgefunden hat, kann ein erfreuliches Zwischenresümee gezogen werden. 

Mit "Sport Values In Every Class Room (I-Value)" wurde von den Nationalen Anti-Doping Organisationen (NADOs) aus Slowenien (Projektleiter), Belgien, Österreich, Rumänien und Serbien sowie der österreichischen Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH (UMIT) und der Leeds Beckett University aus England ein Präventionsprogramm für 6-14-jährige Schülerinnen und Schüler entwickelt.

Die komplett neu erstellten wertebasierten Stundenbilder für Schulen werden derzeit einer Pilotstudie in den jeweiligen Ländern der NADO-Partner bezüglich Akzeptanz und Wirksamkeit bei den Zielgruppen getestet. 

"Research-Embedded Strategic Plan for Anti-Doping Education: Clean Sport Alliance Initiative for Tackling Doping in Para-Sport (RESPECT-P)" konzentriert sich darauf, gezielte Interventions- und Präventionsstrategien für den Para-Sport zu etablieren. Hierzu wurden bisher ca. 40 qualitative Einzelinterviews sowie sechs Fokus Gruppeninterviews mit Spitzen-Parasportlerinnen und -Parasportlern über die Themen Klassifikationsmanipulation, Doping, Boosting und Tech-Doping geführt. Partner sind die University of Birmingham (Projektleiter), Leeds Beckett University, Kingston University London, das Willibald-Gebhardt Forschungsinstitut sowie die NADOs aus Deutschland, Großbritannien, Irland, Niederlande, Österreich und Slowenien.

zurück