Main area
.

WADA Präsident Witold Banka zu Besuch in Wien

zurück Am Foto zu sehen ist der Präsident der WADA, der Geschäftsführer der NADA Austria und 4 Sportler:innen

Der Präsident der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) Witold Banka ist nach Wien gereist, um sich mit Vizekanzler und Sportminister Mag. Werner Kogler, dem Geschäftsführer der NADA Austria Mag. Michael Cepic sowie mit Sportler:innen und Vertreter:innen des Österreichischen Sports über aktuelle Themen der Anti-Doping Arbeit auszutauschen. 

Präsident Banka zeigt sich erfreut über die Qualität der Anti-Doping Arbeit in Österreich: "Österreich ist auf dem besten Weg, eine internationale Führungsrolle zum Schutz des sauberen Sports einzunehmen. Es ist sehr ermutigend, die Fortschritte zu sehen, die in den letzten Jahren seitens der Regierung, der NADA Austria und der Sportverbände in Österreich gemacht wurden. Ich danke der österreichischen Regierung und der NADA Austria für ihr Engagement bei der Anti-Doping Arbeit und für ihre Bereitschaft, über ihre eigenen Grenzen hinaus mit der WADA und anderen Organisationen bei mehreren internationalen Projekten zusammenzuarbeiten. Ich bin Michael Cepic und seinem Team sehr dankbar für die kontinuierliche Unterstützung und ihr Engagement. Die Ernsthaftigkeit, mit der Österreich das Thema Doping im Sport angeht, trägt nicht nur zum Schutz der Österreichischen Sportler:innen bei, sondern auch in ganz Europa und darüber hinaus."

Beim Treffen mit Österreichs Vizekanzler und Sportminister Mag. Werner Kogler war die nationale Kooperation mit Ermittlungsbehörden ein zentrales Thema. Zudem wurde über die Position der WADA zur Wiederzulassung russischer und weißrussischer Sportler:innen bei sportlichen Großereignissen diskutiert.

Um den wichtigsten Personen der Anti-Doping Arbeit eine Stimme zu verleihen, gab es auch ein Treffen mit Sportler:innen aus Österreich, darunter Nadja Heigl (Radsport), Andreas Onea (Para-Schwimmen), Lara Tiefenthaler (Rudern) und Andreas Vojta (Leichtathletik).

Bei einem Meeting mit Vertreter:innen des österreichischen Sports, tauschten sich Mag.a Agnes Sirkka Prammer, Vorsitzende des Sportausschusses des österreichischen Parlaments, Michael Eschlböck, Vizepräsident von Sport Austria und Präsident des American Football Bund Österreich, Mag. Horst Nussbaumer, Präsident des Österreichischen Ruderverbandes und Mag.a Sonja Spendelhofer, Präsidentin des Österreichischen Leichtathletikverbandes und stellvertretende Vorsitzende der Ethikkommission der NADA Austria mit dem Präsidenten der WADA aus.

Der Geschäftsführer der NADA Austria, Mag. Michael Cepic, zog ein erfreuliches Resümee über den intensiven Tag: “Wir freuen uns über den Besuch von Präsident Banka in Wien. Er hat den Weg der NADA Austria und insbesondere die Aktivitäten der Central European Anti-Doping Organization (CEADO) stets unterstützt. Es ist großartig für uns ihn hier in Wien zu haben, um ihn über unsere jüngste Arbeit zu informieren und zu erörtern, wie die weitere Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit der WADA weitergeführt wird, um das Anti-Doping-System sowohl in Österreich als auch in der gesamten Region zu stärken."

Einige der zentralen Themen des Besuchs waren:
  • Aktivitäten der WADA und aktuelle Entwicklungs- und Innovationsbereiche, wie z. B. das Engagement von Sportler:innen in Gremien der WADA und die wissenschaftliche Forschung;
  • die zunehmende Rolle der wertebasierten Bildung in der Anti-Doping Arbeit;
  • internationale Entwicklungen wie beispielsweise die Zulassung von russischen Sportler:innen zu Großveranstaltungen;
  • Harmonisierung der globalen Anti-Doping Arbeit.
Link:

zurück