Main area
.

Studie "Life after Doping" kostenlos abrufbar

zurück Foto Person bei Dämmerung

Im Rahmen einer anonymisierten Studie wurden die Auswirkungen einer sportrechtlichen Sanktion ("Sperre") auf das Leben von Sportler:innen untersucht. Die Ergebnissse der wissenschaftlichen Untersuchung, die von der UMIT (Private Universität für Gesundheitswissenschaften und -technologie GmbH) und der Universität Wien - Institut Sportwissenschaften durchgeführt wurde, liegen nun vor und sind bis zum 13. Jänner 2023 kostenlos abrufbar. 

Während zahlreiche Facetten des Dopings intensiv erforscht wurden, ist das Wissen über die Folgen von Sperren nach einem Dopingvergehen für Sportler:innen begrenzt. Aus einer biopsychosozialen Perspektive kann ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Gesundheit eines:r Sportlers:in haben.
Die Untersuchung beleuchtete die Auswirkungen von verhängten Disziplinarmaßnahmen nach bewusstem Doping von Leistungssportler*innen in der sportlichen, physisch-körperlichen, sozialen, psychisch-emotionalen, finanziellen und ethisch-moralischen Dimension. Alle Sportler:innen berichteten über signifikante Veränderungen in allen Bereichen, insbesondere beim psychischen Wohlbefinden. 
Ziel ist es, die Studie auf eine internationale Proband:innengruppe auszuweiten, um Unterschiede in den Sportdisziplinen, dem Leistungsniveau, den Umständen, der Intentionalität und den soziodemografischen Faktoren erkennen zu können. Diese Daten sind wichtig, um spezifische Präventionsmaßnahmen und Unterstützungsprogramme für Sportler:innen zu entwickeln, die wegen eines (nicht vorsätzlichem) Dopingvergehens gesperrt wurden.

Link zur Publikation:

zurück