Main area
.

NADA Austria beim ADIIN-Treffen in Paris

zurück Gruppenfoto vom ADIIN-Meeting in Paris 2022

Das "Anti-Doping Intelligence and investigations Network (ADIIN) " wurde im Jahr 2017 von der WADA gegründet, um die Zusammenarbeit und Kooperation im Bereich "Intelligence & Investigation" zu verbessern. Mag. Alexander Sammer, der Leiter der Abteilung Recht und Investigation der NADA Austria, ist langjähriges Mitglied dieser Gruppe und nahm gemeinsam mit 40 anderen Expert:innen am diesjährigen Treffen in Paris teil.

Beim zweitägigen Arbeitsmeeting tauschten sich Vertreter:innen der WADA Intelligence&Investigations-Abteilung, ausgewählter NADOs, Internationaler Verbände und der International Testing Agency (ITA) aus. Der Fokus lag auf der Zusammenarbeit während Untersuchungen und dem Erfahrungen der Expert:innen.

Als Gastgeberin gab die französische Anti-Doping Agentur AFLD Einblicke in ihre neuen Ermittlungsmöglichkeiten, zudem stand ein Austausch mit den französischen Strafverfolgungsbehörden auf der Tagesordnung.

Diskutiert wurden auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten von ADIIN, etwa durch die Aufnahme neuer Mitglieder oder die Schaffung von Mentoringprogrammen.

NADA-Geschäftsführer Mag. Michael Cepic: "Dopingkontrollen alleine sind nicht ausreichend, um professionelle Dopingnetzwerke aufzudecken. Dazu bedarf es zielgerichteter Untersuchungen und Ermittlungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden. Die langjährige Mitgliedschaft in der ADIIN-Gruppe ist ein Zeichen dafür, dass wir in diesem Bereich zu den führenden Anti-Doping Organisationen zählen, und ermöglicht uns einen regen Austausch mit Expert:innen auf der ganzen Welt."

Links:

Original-Aussendung der WADA (englisch)

zurück