Main area
.

NADA Austria bei Präventionsmeeting in Paris

zurück Europaratstreffen in Paris

Auf Einladung des Europarates trafen sich Ende Mai 2022 zahlreiche internationale Expert:innen der Dopingprävention in Paris, um sich nach zwei Jahren Pandemie und zahlreichen Onlinemeetings wieder persönlich zu den Entwicklungen und Best-Practice Modellen auszutauschen. 

Die "Anti-Doping Education and Prevention" - Expert:innengruppe des Europarates, der auch Mag. Dr. David Müller, Leiter Information und Prävention der NADA Austria seit mehreren Jahren angehört, hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktiv an der Gestaltung des "International Standard for Education" (ISE) sowie den zugehörigen Guidelines und Arbeitsdokumenten mitzuarbeiten.

Das Treffen in Paris diente unter anderem dazu, den Arbeitsplan für die kommenden Jahre vorzubereiten und die mittel- und langfristigen Ziele zu diskutieren. Im engen Austausch mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) wurden Prioritäten festgelegt und die zukünfige Arbeitsweise erörtert. 

Im Rahmen des Treffens wurden auch Erfahrungen und Weiterentwicklungen der letzten Monate und Jahre ausgetauscht. Das Linked Learning Konzept der NADA Austria fand auch in dieser Expert:innengruppe großen Anklang.

Die "Anti-Doping Education and Prevention" - Expert:innengruppe des Europarates ist mit ihrer engen Zusammenarbeit von zahlreichen europäischen Ländern sowie ausgewählten internationalen Fachverbänden weltweit einzigartig und dient der WADA als Vorbild für andere Kontinente.

zurück