Main area
.

Hilfestellungen für ADAMS und die Athlete Central App

zurück Bild zeigt Smartphones mit Bildausschnitten der Athlete Central App

Österreichs Topsportlerinnen und Topsportler stellen  den Anti-Doping Organisationen ihre Aufenthaltsinformationen via dem online Kalendertool ADAMS (Anti-Doping Administration and Management System) und dessen App Ableger "Athlete Central" zur Verfügung, um Dopingkontrollen außerhalb von Wettbewerben durchführen zu können. Die häufigsten Anwendungsfehler und Probleme können mit den folgenden Hilfestellungen gelöst werden. 

Neuaufnahme in den Testpool bzw. Neuanmeldung bei ADAMS.

Tipp: Die vom Sportfachverband oder von der NADA Austria digital ausgestellten Erstanmeldungsdaten, müssen aus Sicherheitsgründen innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.
Den Link zur Anleitung gibt es hier.

Anmeldeschwierigkeiten bei vergessenem Passwort.

Tipp: Wird das Passwort drei Mal hintereinander falsch eingegeben, wird der Account für 60 Minuten gesperrt. Ab neun falschen Anmeldeversuchen kann der Account nur mehr durch die NADA Austria entsperrt werden. 
Den Link zur Anleitung gibt es hier.

Anmeldeschwierigkeiten bei der 2 Faktoren Authentifizierung (SMS, Code-Generator, Sicherheitsfragen).

Tipp: Im Falle eines Rufnummernwechsels muss, bevor keine SMS mehr auf die bestehende Nummer gesendet werden kann, in den Sicherheitseinstellungen die neue Rufnummer hinterlegt werden. Analog ist im Falle eines neuen Smartphones mit dem Time-based One-time Password Algorithmus (TOTP = Code Generator App) vorzugehen. Kann auf die genannten Informationen nicht mehr zugegriffen werden, ist die NADA Austria zu kontaktieren
Den Link zur Anleitung gibt es hier.

Wie kann ich die jeweiligen Einträge (Wettkämpfe, Trainings, Reisen, etc.) erstellen?

Tipp: ADAMS verlangt eine quartalsweise Abgabe der Aufenthaltsinformationen. Wir empfehlen, die groben Planungen einzutragen und für die restlichen Tage zunächst "Platzhalter" zu verwenden. Dies könnte z.B. die Heimadresse sein. Diese Platzhalter können dann jeweils für die nächsten Wochen in konkrete Einträge umgewandelt. Spätestens vor Beginn der kommenden Woche sollten die Einträge dann immer kurz auf die Richtigkeit überprüft werden. 
Den Link zur Anleitung gibt es hier.

Aufenthaltsinformationen lassen sich in der Athlete Central App nicht absenden.

Tipp und Anleitung: Derzeit lassen sich in manchen Fällen die Aufenthaltsinformationen nicht mit der Athlete Central App absenden, da zuerst die E-Mail Adresse in der Browserversion (Desktop PC oder Browser am Smartphone) verifiziert werden muss. Erscheint in der App Athlete Central die Fehlermeldung "Einträge ausstehend", obwohl das Quartal vollständig ausgefüllt wurde, dann muss noch die E-Mail Adresse für dieses Quartal bestätigt werden. Dies ist leider nicht in der App möglich. Die Welt Anti-Doping Agentur arbeitet bereits an einem Update. Inzwischen kann die Bestätigung am Desktop-PC oder in der Browser App des Smartphones erfolgen. In der Kalenderansicht von ADAMS klickt man auf E-Mail Adresse und kann diese durch auswählen des Kontrollfeldes bestätigen. Siehe untenstehende Grafik. 

Alle weiteren Fehler und Fragen.

Sollten oben ausgeführte Hilfestellungen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen, steht der Athlet*innensupport der NADA Austria (David Senft) gerne zur Verfügung. 

Weiterführende Links:

ADAMS Website

ADAMS Help Center

Athlete Central Website

Kurzanleitung und Tipps

Handbuch für ADAMS (englisch)

zurück