Main area
.

Gütesiegel für Fitnesscenter – NEU

zurück Gütesiegel für Fitnesscenter

In den vergangenen Monaten wurde an der Weiterentwicklung des Programms für Fitnesscenter gearbeitet. Neben der Einbindung weiterer Kriterien wurde auch der Name von „Anti-Doping Gütesiegel“ auf „Gütesiegel für Fitnesscenter“ abgeändert. Grund für die Namensänderung ist, dass der Begriff „Doping“ nur im organisierten Sport zur Anwendung kommt. Im Fitness- und Freizeitsport wird dagegen von Substanzmissbrauch gesprochen, wobei die Motive der Leistungssteigerung/-optimierung oft ähnlich sein können. 

Eine umfassende Bewusstseinsbildung gerade im Fitnesssport ist jedoch aus gesundheitlicher Sich von großer Bedeutung, da hier selten eine umfassende Betreuung vorhanden ist und die Risikofaktoren häufig nicht bedacht werden.

Die umfassenderen Kriterien zielen nun vor allem darauf ab, die Reichweite bei den Studiobesuchern zu erhöhen, indem beispielsweise Informationsmaterialien erarbeitet wurden und auch die Kundenvorträge der Zielgruppe entsprechend mehr angepasst werden sollen. Der Studiobesucher soll die Möglichkeit erhalten, sich direkt im Studio über die Themen zu informieren und bei Bedarf auch eine Vertrauensperson mit Multiplikatorfunktion zu Rate zu ziehen. Für Detailfragen gibt es jährlich mindestens eine Informationsveranstaltung für Studiobesucher pro Studio.

Neu ist zudem der jährliche Rezertifzierungsprozess, welcher die nachhaltige Umsetzung der Qualitätskriterien in den Studios unterstützen soll. Partner des sauberen Sports erhalten somit jährliche eine Prüfplakette, die auch für die Studiobesucher am Gütesiegel ersichtlich ist.

Derzeit befinden sich knapp 120 Studios im Programm, wovon 70 bereits das Gütesiegel erhalten haben.

Weitere Informationen unter fitness.nada.at 

zurück