Main area
.

Girls' Day meets IRIS

zurück Gruppenfoto vom Girls' Day am Standort IRIS

Der Girls’ Day findet seit 2006 in Öster­reich statt und er zielt darauf ab, Mäd­chen zukunfts­orien­tierte Berufs­möglich­keiten aufzuzeigen bzw. ihnen Ein­blicke in Berufs­felder abseits der gängigen Rollen­muster zu bieten. Über 20 Mädchen einer Wiener Schule waren zu diesem Zweck am Standort IRIS (= Institutionen für Respekt und Integrität im Sport) zu Gast.

Die Organisationen Play Fair Code, 100% Sport und die NADA Austria gewährten abwechselnd einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder. Die Schülerinnen konnten an diesem Vormittag unter anderem direkt ausprobieren, was es bedeutet, sich für sauberen Sport einzusetzen und in diesem Berufsfeld tätig zu sein. 

Ein Highlight war der Besuch von Mirna Jukic-Berger, die von ihrer Entwicklung als Frau im Sport und später in ihrer beruflichen Karriere erzählt hat. Die mehrfache Sportlerin der Jahres vermittelte den Mädchen die Bedeutung von Selbstvertrauen, Fairness und einer positiven Lebenseinstellung. 

Beim Workshop der NADA Austria schlüpften die Teilnehmer:innen in die Rolle einer Dopingkontrolleurin und simulierten vor Ort eine Dopingkontrolle. Des Weiteren konnten sie den Infostand der NADA Austria aus Sicht einer Referentin erleben und Übungen aus dem Schulungsprogramm absolvieren. Dieser interaktive Praxiseinblick machten den Schülerinnen großen Spaß und zeigte auf, wie spannend die Abeit für sauberen Sport sein kann. 

Bei Interesse an einer Karriere bei der NADA Austria sind derzeit offene Positionen im Jobcorner zu finden. 


zurück