{person_greetID}!

Die österreichische Anti-Doping Arbeit gilt auch international als vorbildlich. Neben dem intensiven Austausch im Rahmen der Central European Anti-Doping Organizations (CEADO), unterstützt die NADA Austria nun auch die neu gegründete griechische Anti-Doping Organisation. Festgehalten wurden die Ziele der Zusammenarbeit in einem gemeinsam unterzeichneten Memorandum of Understanding.

Das länderübergreifende EU-Projekt "I Value" zur Entwicklung eines evidenzbasierten Werteprogramms für den Breitensport hat einen nächsten Meilenstein erreicht. Für die kommenden Monate ist ein Testlauf der Materialien an teilnehmenden Schulen in den jeweiligen Länder für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 14 Jahren geplant.

Eine der wichtigsten Änderungen der Verbotsliste 2022 betrifft die Verabreichung von Glukokortikoiden im Wettkampf. Sportlerinnen und Sportler, sowie deren Ärztinnen und Ärzte sind daher aufgerufen, sich vor der Verabreichung der entsprechenden Präparate genauestens zu informieren.

Das Team der NADA Austria -
Wir schützen die sauberen Sportlerinnen und Sportler


Bild zeigt die Teilnehmer des Treffens

Memorandum of Understanding zwischen NADA Austria und HADA

Im Rahmen eines zweitägigen Meetings mit Vertretern von E.O.KA.N. (HADA) vereinbarte Mag. Michael Cepic, der Geschäftsführer der NADA Austria eine intensive Zusammenarbeit mit der neu gegründeten griechischen Anti-Doping Organisation.

mehr...


Bild zeigt iValue Logo

Erfolgreiches Meeting für EU-Projekt "I Value" in Wien

Die Nationalen Anti-Doping Organisationen aus Slowenien, Belgien, Österreich, Rumänien und Serbien sowie die österreichische Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik (UMIT) und Leeds Beckett-Universität aus England konnten nach langer Zeit unter Einhaltung der Covid-Regelungen wieder ein Meeting vor Ort abhalten. 

mehr...


Bild zeigt die das Schema der TUE Beantragung

Richtlinien zum Umgang mit Glukokortikoiden

Ab 1.1.2022 sind alle Injektionen mit Glukokortikoiden (z.B. Kortison) im Wettkampf verboten. Eine neue Guideline bietet Hilfestellungen bei notwendigen, alternativlosen Behandlungen mit Glukokortikoiden.

mehr...



News_200x133

Anti-Doping Kurznachrichten

aktiv.nada.at - die multimediale Lernplattform der NADA Austria


©2021 Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria). Alle Rechte vorbehalten
1030 Wien, Rennweg 46-50, Top 8
T: +43 1 505 80 35, F: +43 1 505 80 35 35, E-mail office@nada.at I URL www.nada.at
Newsletter: Daten ändern I weiterempfehlen I abmelden