{person_greetID}!

Die NADA Austria pflegt seit Jahren gute Kooperationen mit Österreichs Sportler:innen und deren Sportfachverbänden. Neben den Workshops und Schulungen werden auch Kampagnen für den sauberen Sport gemeinsam umgesetzt. Dieses Mal haben wir mit der Racketlon Federation Austria eine Videoserie zu Unwahrheiten und Mythen rund um das Thema Doping erstellt.

Grundsätzlich raten wir dazu, jede medizinische Behandlung mit der Medikamentenabfrage, MedApp oder direkt bei der NADA Austria abzuklären. Dies gilt besonders für alternative Behandlungsformen. Nach den Anti-Doping Bestimmungen ist jede:r Sportler:in selbst dafür verantwortlich, welche dopingrelevanten Substanzen sich in seinem:ihrem Körper oder in seinen:ihren Körperflüssigkeiten befinden.

Um Österreichs Sportler:innen und deren Betreuer:innen möglichst viel Unterstützung bei den Themen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu geben, wurden in den letzten Wochen digitale Hilfestellung auf unserer e-Learningplattform aktiv.nada.at veröffentlicht. Das neueste Tool ist ein Nahrungsergänzungsmittel Checker, mit dem Nahrungsergänzungsmittel auf deren Dopingrisiko überprüft werden können.


Das Team der NADA Austria -
Wir schützen die sauberen Sportlerinnen und Sportler


Bild zeigt WADA-CEADO Meeting

Neue Videoserie mit Österreichs Racketlon Spitzensportler:innen

Zum Thema Doping kursieren viele unqualifizierte Meinungen und Mythen, insbesondere auch in sozialen Netzwerken. Was sich Österreichs Sportler:innen dabei denken, wenn sie im Internet auf Pauschalierungen oder Unwahrheiten über ihren Sport stoßen, zeigen die neuen Videos aus der "Mean Tweet"-Serie der NADA Austria, diesmal mit den Racketlon-Nationalteamspieler:innen Bettina Bugl und Lukas Windischberger.

mehr...


Bild zeigt Mitarbeiter NADA Austria und HADA

Vorsicht bei alternativen Behandlungsformen und Therapien

Der Trend zu alternativen Behandlungsmethoden hält in den letzten Jahren auch in Österreich immer mehr Einzug in die Ordinationen. Als Leistungssportler:in sollte jedoch bei diesen Behandlungen immer vorab abgeklärt werden, ob diese Behandlungen nicht einen Verstoß gegen Anti-Doping Bestimmungen bedeuten.

mehr...


Bild zeigt Gerhard Treutlein

NEM Checker: Nahrungsergänzungsmittel auf deren Dopingrisiko überprüfen

Die richtige Ernährung rund um das Training und den Wettkampf ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die optimale Leistungsfähigkeit. Nahrungsergänzungsmittel (NEM) vermitteln hier oft eine scheinbar einfache und unkomplizierte Lösung für einen komplexen Bedarf. Leider können Nahrungsergänzungsmittel auch der Auslöser für einen Verstoß gegen die Anti-Doping Bestimmungen sein. Mit dem NEM Checker können Nahrungsergänzungsmittel nach deren Dopingrisiko eingestuft werden.

mehr...


©2022 Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria). Alle Rechte vorbehalten
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 13 / Top 6
1100 Wien
T: +43 1 505 80 35, F: +43 1 505 80 35 35, E-mail aktiv@nada.at I URL www.nada.at
Newsletter: Daten ändern I weiterempfehlen I abmelden