Main area
.

Verbotsliste 2019 auf Deutsch übersetzt

zurück WADA Logo

Mit 1. Jänner 2019 tritt die von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) herausgegebene Liste der verbotenen Substanzen und Methoden in Kraft. Die betroffenen Sportorganisationen, Verbände und Vereine sind daher aufgerufen, ihre Sportlerinnen und Sportler über die neue Verbotsliste in Kenntnis zu setzen. Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Kollegen von der deutschen NADA liegt nun auch die informatorische Übersetzung vor. 

Nachfolgend einige der wesentlichsten Änderungen:

  • Im Bereich der Anabolen Wirkstoffe wurde eine Vereinheitlichung der Schreibweisen vorgenommen. Zudem wurde die Gruppe S1.1b umbenannt in "Endogenous AAS and their Metabolites and isomers when administered exogenously" um zu verdeutlichen, dass alle endogenen Anabolen Androgenen Steroide (ASS) und alle Metaboliten verboten sind, wenn diese exogen verabreicht werden. Metaboliten werden üblicherweise nur genannt, wenn dadurch nützliche Informationen für die Leser gegeben werden (z.B. Bezeichnungen, die auf Nahrungsergänzungsmitteln zu finden sind). Epiandrosteron wurde aus diesem Grund als Beispiel hinzugefügt.
  • Der Titel von 2.2 wurde geändert in “Peptide Hormones and their Releasing Factors”, um die Substanzen dieser Gruppe besser widerzuspiegeln. Zudem wurden einige Beispiele für HIF-Faktoren und Wachstumshormon ausschüttende Faktoren aufgenommen.
  • "Tretoquinol" wurde als Beispiel für verbotene Beta-2-Agonisten aufgenommen. 
  • 2-Androstenone und seine Analoga wurden von der Klasse S1.1b in die Klasse S4.1 verschoben.
  • Der Titel von S4.4 wurde auf "Agents preventing Activin receptor IIB activation" geändert und einige Beispiele genannt.
  • In der Gruppe P1 wurde eine inhaltliche Klarstellung bei Bunolol vorgenommen.

Das "Monitoring Program" untersucht 2019 dieselben Substanzen wie 2018, es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Die Verbotsliste gilt weltweit und für alle Sportarten, die dem Welt-Anti-Doping-Code (WADC) unterliegen. Jedes Jahr werden alle Unterzeichner des WADC in einem mehrstufigen Prozess aufgerufen, ihre Anmerkungen und Anregungen einzubringen. Nach dieser Konsultierungsphase wird die endgültige Liste jeweils drei Monate vor In-Kraft-Treten von der WADA veröffentlicht.

Download:

Verbotsliste 2019 (Deutsche Übersetzung)

Prohibited List 2019

Summary of Major Modifications and Explanatory Notes

Monitoring Program 2019

zurück