Main area
.

Sitzung der Expert Group "Anti-Doping Education and Prevention"

zurück Expert Group Council of Europe (27.07.2015 Vilnius)

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der litauischen Anti-Doping Organisation traf sich die "Anti-Doping Education and Prevention" - Expertengruppe des Europarates am 27. Juli 2015 in Vilnius, um an der Weiterentwicklung der Maßnahmen im Bereich Information, Bewusstseinsbildung und Prävention zu arbeiten und Möglichkeiten für länderübergreifende Programme zu besprechen.

Zentrales Thema der Tagung war der Ausbau der internationalen Vernetzung und die Schaffung von Synergien. Nationale Anti-Doping Agenturen mit gut entwickelten Präventions-Programmen stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen die Kollegen bei der Umsetzung ihrer nationalen Maßnahmen.

Zudem wurde diskutiert, wie die sauberen Sportlerinnen und Sportler noch geschützt werden können. Besonders beeindruckend waren diesbezüglich die Ausführungen der ehemaligen Geschäftsführerin der australischen Anti-Doping Organisation (ASADA), die als Gastreferentin von der Aufdeckung eines großen Doping-Netzwerkes im australischen Football und Rugby berichtete.


zurück