Main area
.

Neue Anti-Doping Regelungen seit 1.1.2021 in Kraft

zurück Grafik zeigt den WADC und die International Standards

Mit Jahreswechsel traten der neue Welt-Anti-Doping-Code 2021, die zugehörigen insgesamt acht Internationalen Standards sowie der "Athletes´ Anti-Doping Rights Act" in Kraft. Im Zuge dieser neuen Bestimmungen wurde auch das österreichische Anti-Doping Bundesgesetz neu erlassen (ADBG 2021).

Nach einem zweijährigen Konsultationsprozess unter Einbeziehung aller Stakeholder der Anti-Doping Arbeit wurden die neuen Bestimmungen am 7. November 2019 während der Anti-Doping Konferenz der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Katowice, Polen, beschlossen.

Neben dem Welt-Anti-Doping-Code (WADC 2021) gelten nunmehr die folgenden aktualisierten bzw. gänzlich neu erlassenen Regelwerke:

Die WADA hat ein eigenes Unterstützungsprogramm entwickelt, um allen Stakeholdern dabei zu helfen, die neuen Regelungen in ihrem Bereich umzusetzen.

Aufgrund der Änderungen des WADC sowie den Erfahrungen aus der Umsetzung wurde das österreichische Anti-Doping Bundesgesetz überarbeitet und als ADBG 2021 neu erlassen. Die wichtigsten Änderungen finden Sie hier.

Download:

Die wichtigsten Änderungen des WADC 2021

Die wichtigsten Änderungen des ADBG 2021

zurück