Main area
.

Halbjahres Resümee 2015 "Du hast es in der Hand - Sport ohne Doping"

zurück Halbjahres Resümee 2015

Im Bereich Information und Prävention wurde der Schwerpunkt dieses Jahr vor allem auf einen direkteren Kontakt mit den Sportlerinnen und Sportlern gelegt, um über die Neuerungen (Welt-Anti-Doping-Code 2015, Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes) zu informieren und für die Wichtigkeit der Anti-Doping Arbeit zu sensibilisieren.

Im ersten Halbjahr wurden in rund 40 Vorträgen unter anderem die Nationalkader im Handball, Judo, Klettern, Tischtennis, Ski Alpin Damen, Langlauf und Biathlon geschult. Inhalte waren neben den Änderungen des WADC 2015 und der Novelle des Anti-Doping Bundesgesetz vor allem der Ablauf von Dopingkontrollen sowie die  Verwendung von ADAMS und der Medikamentenabfrage (www.nada.at/medikamentenabfrage). Natürlich konnte im Rahmen der Schulungen auch auf die individuellen Fragen der Sportlerinnen und Sportler eingegangen werden.

Im Rahmen des Schulprogramms wurden im Schuljahr 2014/15 insgesamt 92 Klassen in 19 Leistungssportschulen besucht. In der Hauptphase des Anti-Doping Schulprogramms beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Fairness, Werte im Sport oder dem eigenen Körperbild. Fixer Bestandteil der Einheiten sind die Risiken und Nebenwirkungen von Dopingmittel, dass Problem der Nahrungsergänzungsmittel, der Umgang mit der Medikamentenabfrage und der Ablauf einer Dopingkontrolle.

Die im Jahr 2011 gestartete Info-Tour besuchte im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 10 Nachwuchssportveranstaltungen, um für die Fragen der Teilnehmer, Eltern und Betreuer direkt vor Ort zur Verfügung zu stehen.

Nach diesem erfolgreichen Start freuen wir uns schon auf das zweite Halbjahr, um so viele Personen wie möglich mit unserer Kampagne "Du hast es in der Hand - Sport ohne Doping" zu erreichen und somit die sauberen Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu unterstützen und zu schützen.

zurück