Main area
.

Expertentreffen zum Internationalen Standard für Dopingprävention

zurück Anti-Doping Education and Prevention - Expertengruppe - Malta - 03-050918

Auf Einladung des Europarates trafen sich Anfang September zahlreiche internationale Experten der Dopingprävention in Malta, um über die neuen, ab 2021 weltweit verpflichtenden Regelungen bei der Durchführung von Informations- und Präventsionsmaßnahmen zu diskutieren.

Die "Anti-Doping Education and Prevention" - Expertengruppe des Europarates, der auch die NADA Austria seit mehreren Jahren angehört, hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktiv an der Gestaltung des "International Standard for Education" (ISE) mitzuarbeiten.

Zentrales Thema war die Frage, auf welchem Niveau der Standard angesetzt werden kann, um einerseits eine hohe Qualität der Präventionsarbeit zu gewährleisten, andererseits aber auch zu berücksichtigen, dass diese weltweiten Vorgaben auch von kleineren Anti-Doping Organisationen umgesetzt werden müssen.

Bis zur Global Education Conference der Welt-Anti-Doping-Agentur Ende Oktober 2018 sollen die Rückmeldungen und Vorschläge zur ersten Version des ISE eingearbeitet werden, um dann eine neue Diskussionsgrundlage zu haben.

Nach der abschließenden Überarbeitungsphase von Dezember 2018 bis März 2019 soll der neue Standard auf der Welt-Anti-Doping-Konferenz im November 2019 beschlossen werden und mit 1. Jänner 2021 in Kraft treten.

zurück