Main area
.

EUROPOL Operation "Viribus" deckt kriminelle Netzwerke auf

zurück Operation Viribus

Ziel der von EUROPOL durchgeführten Aktion "Viribus" war die Unterbindung des Schmuggels von gefälschten Medikamenten, des illegalen Handels mit Dopingsubstanzen sowie des Vertriebs weiterer illegaler und gefährlicher Substanzen. 

Die Ermittler der über 33 Länder koordinierten Operation "Viribus"  konnten 17 organisierte Banden zerschlagen, neun Untergrund-Labore wurden ausgehoben, 234 Verdächtige sind festgenommen worden und 24 Tonnen Steroidpulver konnten sichergestellt werden.

Der Handel mit gefälschten Medikamenten über das Internet nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein. Von der Anonymität geschützt, verwenden skrupellose Fälscherbanden das Internet als Umschlagplatz für die illegale Ware, beispielsweise Produkte, die unter schlimmsten hygienischen Bedingungen hergestellt werden.

Die nunmehr aufgedeckten kriminellen Organisation konzentrierten sich vorwiegend auf den Breiten- und Freizeitsport. Die Zahlen der Aufgriffe belegen, dass das Thema Substanzmissbrauch längst nicht nur ein Problem des Spitzensports ist.

Um dieser Herausforderung aktiv entgegenzutreten, hat die NADA Austria ein Informations- und Schulungsprogramm für Fitnesscenter entwickelt. Kernpunkte sind das klare Bekenntnis zu sauberem, gesundem Sport, verpflichtende Anti-Doping Schulungen und die Absolvierung eines Anti-Doping eLearning-Kurses für Mitarbeiter und Trainer sowie umfassende Informationsmöglichkeiten für die Mitglieder.  Derzeit sind in Österreich ca. 100 Fitnessstudios Kooperationspartner des Anti-Doping Gütesiegel Programms.

Link Website Anti-Doping Gütesiegel Für Fitness-Studios

zurück