Main area
.

Erfolgreiches Meeting für EU-Projekt "I Value" in Wien

zurück Logo I-Value

Die Nationalen Anti-Doping Organisationen (NADOs) aus Belgien, Österreich, Rumänien, Serbien und Slowenien sowie die österreichische Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik (UMIT) und die Leeds Beckett-Universität aus England konnten nach zahlreichen Videomeetings unter Einhaltung der Covid-19-Regelungen kürzlich wieder ein Meeting vor Ort abhalten. Bei diesem Treffen in Wien wurde das Design der entwickelten Stundenbilder für wertebasierten Sportethikunterricht finalisiert und die Vorgehensweise für einen Testlauf der Unterrichtsmaterialien in den Schulen der jeweiligen Länder koordiniert. 

Das Ziel von "I Value" ist die Entwicklung eines evidenzbasierten Werteprogramms für den Breitensport, das sich an Schüler*innen (6 bis 14 Jahre) richtet. Bei den anregenden und interaktiven Unterlagen handelt es sich um fertige Stundenbilder, welche ohne Aufwand sofort in den Unterricht implementiert werden können. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei spielerisch über Werte, welche dem Sportsgeist und der ursprünglichen kindlichen Intention von Sport, nämlich Spaß und Freude, entsprechen und somit Doping und dopingäquivalentem Verhalten präventiv entgegensteuern. 

Die Stundenbilder sind modulartig für folgende Werte aufgebaut:

  • Respekt
  • Verantwortung
  • Mitgefühl 
  • Fairness
  • Ehrlichkeit

Läuft die Testphase wie geplant, stehen die Unterlagen ab dem Schuljahr 2022/2023 allen interessierten Schulen in Österreich kostenlos zur Verfügung. Bei Interesse können Sie sich gerne bei David Senft, BSc BA MA melden.

Link:

Website I Value


zurück