Main area
.

Akademie- und Schulprogramm starten in neue Saison

zurück Anti-Doping Schulprogramm

Das vom Sport- und Unterrichtsministerium unterstützte „Anti-Doping Schulprogramm für Nachwuchsleistungssportmodelle und Leistungssportschulen“ sowie das in Kooperation mit dem Österreichischen Fußballbund initiierte "Anti-Doping Akademieprogramm" entwickeln sich sehr erfreulich. Im Schul- bzw. Spieljahr 2015/16 wurden mit diesen beiden Programmen bei rund 140 Terminen in 32 Standorten über 2.500 junge Sportlerinnen und Sportler erreicht. 

Die Programme wurde nach einer Evaluierung durch die Universität Wien weiterentwickelt und starten nun ins neue Jahr. Zusätzlich zur inhaltlichen und didaktischen Überarbeitung haben die Schülerinnen und Schüler ab heuer auch die Möglichkeit, auf der E-Learning Plattform „Anti-Doping Lizenz“ (www.lizenz.nada.at) einen eigens erstellten Fragebogen zu absolvieren. Werden genügend Punkte erzielt, stellt das Programm eine Bestätigung zum Abschluss des jeweligen Moduls aus.

Ziel der Anti-Doping Arbeit der NADA Austria ist es, dass sich jede Sportlerin und jeder Sportler eigenverantwortlich und selbstbewusst für einen sauberen und gesunden Sport entscheidet. Aus diesem Grund wird das Programm nun in adaptierter Weise auch an weiteren Schulen mit sportlichem Schwerpunkz angeboten, um einheitliche, österreichweite Information und Prävention leisten zu können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Schulen und Akademien für die tolle Unterstützung bei der Anti-Doping Arbeit!

Nähere Informationen zum „Anti-Doping Schulprogramm"

Nähere Informationen zum "Anti-Doping Akademieprogramm"

zurück