Main area
.

News-Archiv

Logo des Anti-Doping Administration and Management Systems (ADAMS)

Abgabeerinnerung für Testpoolathleten: Whereabouts 1. Quartal

Turnusgemäß steht wieder die Abgabe der Whereabout-Informationen bevor. Wir erinnern deshalb alle Athletinnen und Athleten des Nationalen Testpools an die Abgabe der Whereabout-Informationen für das 1. Quartal 2019. Alle Informationen zu Aufenthaltsorten und Erreichbarkeit für das kommende Quartal müssen bis spätestens 20. Dezember 2019 in die Datenbank ADAMS eingetragen werden.

mehr
WADA Logo

Verbotsliste 2019 auf Deutsch übersetzt

Mit 1. Jänner 2019 tritt die von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) herausgegebene Liste der verbotenen Substanzen und Methoden in Kraft. Die betroffenen Sportorganisationen, Verbände und Vereine sind daher aufgerufen, ihre Sportlerinnen und Sportler über die neue Verbotsliste in Kenntnis zu setzen. Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Kollegen von der deutschen NADA liegt nun auch die informatorische Übersetzung vor. 

mehr
Advice-Logo

ADVICE-App nimmt Formen an

Gemeinsam mit Partnern aus Dänemark, Frankreich, Spanien, Griechenland und Deutschland entwickelt die NADA Austria unter der Führung der University of Hull (GB) eine App für Breitensport-Trainer. Beim Arbeitsmeeting in Athen wurden erste Einblicke präsentiert.

mehr
Logo des Anti-Doping Administration and Management Systems (ADAMS)

Abgabeerinnerung für Testpoolathleten: Whereabouts 4. Quartal

Turnusgemäß steht wieder die Abgabe der Whereabout-Informationen bevor. Wir erinnern deshalb alle Athletinnen und Athleten des Nationalen Testpools an die Abgabe der Whereabout-Informationen für das 4. Quartal 2018. Alle Informationen zu Aufenthaltsorten und Erreichbarkeit für das kommende Quartal müssen bis spätestens 20. September 2018 in die Datenbank ADAMS eingetragen werden.

mehr
Gruppenfoto Meeting Anti-Doping Experten Bonn

NADA Austria beim Meeting der internationalen Dopingkontroll-Experten

Mitte August 2018 kamen internationale Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Doping-Kontrollplanung zu einem Austausch in Bonn zusammen. Auf Einladung der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) thematisierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die dynamische Risikobewertung von Sportdisziplinen sowie die Organisation strategischer, sportartspezifischer und individueller Dopingkontrollen.

mehr
Übergabe Anti-Doping Gütesiegel Injoy Klagenfurt - v.l.n.r. Thomas Hundertpfund, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, Mag. Michael Cepic, Dr.in Beate Prettner, Marcel Kuster, Mag. Franz Petritz, Mag. Arno Arthofer

Erstes Anti-Doping Gütesiegel in Kärnten verliehen

Im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner, Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, Stadtrat Mag. Franz Petritz  und Eishockey Spieler Thomas Hundertpfund sowie NADA-Geschäftsführer Mag. Michael Cepic konnte das erste „Anti-Doping Gütesiegel für Fitnesscenter“ an das INJOY Klagenfurt (Marcel Kuster) übergeben werden.

mehr
WADA Logo

Weltweite Statistik zu Anti-Doping Verstößen 2016 veröffentlicht

Laut dem "Anti-Doping Rule Violations (ADRV) Report" der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) wurden 2016 insgesamt 1.595 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen registriert. Betroffen waren 117 Nationen und 112 Sportarten. 1.326 ADRVs waren auf positive Analysen zurückzuführen, die restlichen 269 Fälle basierten auf "nicht-analytischen" Beweisen (z.B. Ermittlungen, Zeugenaussagen).

mehr
Logo des Anti-Doping Administration and Management Systems (ADAMS)

Feedback-Umfrage zu ADAMS

Die WADA möchte den Sportlern die Abgabe ihrer Aufenthaltsinformationen erleichtern und das Anti-Doping Administration and Management System (ADAMS) verbessern. Die NADA Austria ersucht daher alle ADAMS-Nutzer, ihr Feedback im Rahmen einer Online-Umfrage zu geben und so an der Weiterentwicklung der Anti-Doping Arbeit mitzuwirken. 

mehr
NADOs

NADO Leaders request clear criteria and transparent process for selection of olympic athletes from Russia

17 January 2018, leaders from 19 National Anti-Doping Organisations (NADOs) came together for a fifth special summit, this time in Bonn, to discuss the urgent questions that are still unanswered in the lead up to the Olympic Winter Games. NADO leaders are speaking out to support clean athletes who face an uncertain playing field and who have voiced their concern that clean competition has been compromised.

mehr
Logo des Anti-Doping Administration and Management Systems (ADAMS)

Feedback-Umfrage zu ADAMS

Die WADA möchte den Sportlern die Abgabe ihrer Aufenthaltsinformationen erleichtern und das Anti-Doping Administration and Management System (ADAMS) verbessern. Die NADA Austria ersucht daher alle ADAMS-Nutzer, ihr Feedback im Rahmen einer Online-Umfrage zu geben und so an der Weiterentwicklung der Anti-Doping Arbeit mitzuwirken. 

mehr
WADA Logo

Verbotsliste 2018 auf Deutsch übersetzt

Mit 1. Jänner 2018 tritt die von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) herausgegebene Liste der verbotenen Substanzen und Methoden in Kraft. Die betroffenen Sportorganisationen, Verbände und Vereine sind daher aufgerufen, ihre Sportlerinnen und Sportler über die neue Verbotsliste in Kenntnis zu setzen. Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Kollegen von der deutschen NADA liegt nun auch die informatorische Übersetzung vor. 

mehr
Anti-Doping Fortbildung 2017 - Gruppenbild

Anti-Doping Fortbildung für Dopingkontroll-Teams und Referenten

Wichtigstes Ziel der NADA Austria ist der Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler. Um dies auch in Zukunft bestmöglich zu gewährleisten, trafen sich rund 70 Mitarbeiter der NADA Austria Ende November 2017 in Waidhofen / Ybbs. Zentraler Schwerpunkt der zweitägigen Schulung waren die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Anti-Doping Arbeit.

mehr
Postcard #mymoment Kampagne

Wintersportler/innen setzen sich mit #mymoment für sauberen Sport ein.

Nachfolgend finden Sie die gemeinsame englische Pressemitteilung zur Kampagne #MyMoment:


2018 Winter Olympians and Paralympians Unite Behind #MyMoment to Defend Clean Athletes’ Irreplaceable Moments
Leading up to the 2018 Winter Olympics in PyeongChang, South Korea, Olympians and Paralympians from around the world are uniting behind #MyMoment to highlight the irreplaceable moments clean athletes have lost to doping and to defend the moments they could earn if they have access to a level playing field.

mehr
Logo WADA

WADA veröffentlicht Dopingkontroll-Statistik 2016

Der 323 Seiten starke Bericht bietet umfassende Informationen zur Anzahl der durchgeführten Dopingkontrollen, den angewandten Analysen und den Ergebnissen. Insgesamt wurden 2016 weltweit 303.565 Dopingkontrollen vorgenommen (Rückgang von 0,9 % im Vergleich zu 2015), von denen 4.822 ein auffälliges Analyseergebnis lieferten. Damit steigerte sich die Anzahl der auffälligen Ergebnisse von 1,26 Prozent (2015) auf 1,6 Prozent.

mehr
NEM

Achtung bei NEM - Higenamin

Die Australische Anti-Doping Agentur (ASADA) hat eine Warnung vor "Higenamin" veröffentlicht. Im letzten Halbjahr wurden 13 australische Sportler in neun verschiedenen Sportarten aufgrund dieser Substanz positiv getestet, die als "natürlicher" Nahrungsergänzungsmittel-Zusatz angepriesen wird.

mehr
NADA-Geschäftsführer Michael Cepic für weitere fünf Jahre bestellt

NADA-Geschäftsführer Michael Cepic für weitere fünf Jahre bestellt

Einstimmiger Beschluss der Generalversammlung der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA Austria). Der bisherige Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA Austria), Michael Cepic, wurde von Vertretern aus den neun Bundesländern, dem Sportministerium, der Bundessportorganisation und des Österreichischen Olympischen Comités für eine weitere Periode bestellt. 

mehr
Foto Steak

NADA Austria warnt vor Clenbuterol

Die NADA Austria bekräftigt die Warnungen der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA), des Manfred-Donike-Instituts und des Zentrums für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln im Zusammenhang mit Clenbuterol. Diese verbotene Substanz wird in manchen Ländern (illegalerweise) als Mastmittel in der Viehzucht eingesetzt und kann dadurch positive Analyseergebnisse verursachen.

mehr
Bild zeigt das Gebäude des österreichischen Parlaments

Sportausschuss lobt Arbeit der NADA Austria

In der Sitzung des Sportausschuss des Parlaments am 21. Juni 2017 stand der Jahresbericht der NADA Austria des Jahres 2016 auf der Tagesordnung. NADA-Geschäftsführer Michael Cepic war als Auskunftsperson geladen und berichtete über große Unterschiede bei der weltweiten Anti-Doping Arbeit. Cepic betonte die Wichtigkeit der Informations- und Präventionsarbeit, vor allem bei jungen SportlerInnen. 

mehr
Guideline für Veranstalter

Guideline für Veranstalter von Sportwettbewerben

Jede Austragungsstätte und jedes Sportevent stellt nicht nur die Veranstalter und Ausrichter, sondern auch die Dopingkontroll-Teams stets vor neue organisatorische Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt. Zur Unterstützung hat die NADA Austria nun eine Guideline herausgegeben, die dazu beitragen soll, die Durchführung der Dopingkontrollen für alle Beteiligten so reibungslos und professionell wie möglich zu gestalten.

mehr
Logo des Anti-Doping Administration and Management Systems (ADAMS)

Abgabeerinnerung für Testpoolathleten: Whereabouts 3. Quartal

Turnusgemäß steht wieder die Abgabe der Whereabout-Informationen bevor. Wir erinnern deshalb alle Athletinnen und Athleten des Nationalen Testpools an die Abgabe der Whereabout-Informationen für das 3. Quartal 2017. Alle Informationen zu Aufenthaltsorten und Erreichbarkeit für das kommende Quartal müssen bis spätestens 25. Juni 2017 in die Datenbank ADAMS eingetragen werden.

mehr
WADA Logo

Weltweite Statistik zu Anti-Doping Verstößen 2015 veröffentlicht

Laut dem "Anti-Doping Rule Violations (ADRV) Report" der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) wurden 2015 insgesamt 1.929 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen registriert. Betroffen waren 122 Nationen und 85 Sportarten. 1.649 ADRVs waren auf positive Analysen zurückzuführen, die restlichen 280 Fälle basierten auf "nicht-analytischen" Beweisen (z.B. Ermittlungen, Zeugenaussagen).

mehr
Logo iNADO

iNADO Board of Director´s response to IOC declaration of March 16, 2017

The aftermath of the Russian doping scandal has presented a once-in-a-lifetime opportunity to reform and strengthen global anti-doping governance. And while it is fair to say that not every anti-doping stakeholder agrees on a best path forward, National Anti-Doping Organisations (NADOs) around the world welcome the ongoing discussion. Diverse stakeholder input is necessary to create and sustain an environment where every athlete can have confidence in their opportunity to compete clean and win.

mehr
Screenshot Anti-Doping Lizenz für Ärzte

eLearning-Kurs für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinische Berufe

Zusätzlich zu den individuellen Online-Kursen für „Sportlerinnen und Sportler“, „Trainerinnen und Trainer“ sowie „Schülerinnen und Schüler“ bietet die NADA Austria seit Februar 2017 ein eigenes Modul für Medizinerinnen und Mediziner mit den wichtigsten Informationen zur Verbotsliste, medizinischen Ausnahmegenehmigungen und Beispielen aus der Praxis. 

mehr
NADOs

Anti-Doping Organisationen fordern dringende Reformen

Aufgrund der Erkenntnisse des zweiten McLaren-Berichtes sprechen sich die Vertreter führender Anti-Doping Organisationen (NADOs) für einen Ausschluss russischer Sportorganisationen von allen internationalen Wettkämpfen sowie für eine Aussetzung von internationalen Sportveranstaltungen in Russland aus. Zudem müsse die WADA als Regulierungsorganisation gestärkt und die Entwicklung unabhängiger Dopingkontroll-Organisationen forciert werden.

mehr
Logo iNADO

Veröffentlichung privater Athletendaten für iNADO Tiefpunkt der Kampagne gegen sauberen Sport

Das Institute of National Anti-Doping Organisations (iNADO) verurteilt den Cyber-Angriff auf die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und die Verbreitung von sensiblen medizinischen Daten. Die zuständigen russischen Behörden werden aufgefordert, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um weitere kriminelle Akte zu verhindern. Gleichzeitig wird betont, dass die strengen Richtlinien zur Genehmigung von Medizinischen Ausnahmegenehmigungen wichtiger Bestandteil der weltweiten Anti-Doping Arbeit sind.

mehr
NADOs

14 NADOs fordern den Ausschluss der russischen Delegation von den Olympischen und Paralympischen Spielen Rio 2016

Insgesamt 14 Nationale Anti-Doping-Organisationen (NADOs) fordern in offenen Briefen an IOC-Präsident Dr. Thomas Bach und IPC-Präsident Sir Philip Craven den Ausschluss russischer Sportlerinnen und Sportler von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro. In einem gemeinsamen Schreiben setzen sich die NADOs für harte Sanktionen gegen das Russische Olympische Komitee (ROC) und das Russische Paralympische Komitee (RPC) ein.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |