Main area
.

Weltweite Statistik zu Anti-Doping Verstößen 2016 veröffentlicht

zurück WADA Logo

Laut dem "Anti-Doping Rule Violations (ADRV) Report" der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) wurden 2016 insgesamt 1.595 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen registriert. Betroffen waren 117 Nationen und 112 Sportarten. 1.326 ADRVs waren auf positive Analysen zurückzuführen, die restlichen 269 Fälle basierten auf "nicht-analytischen" Beweisen (z.B. Ermittlungen, Zeugenaussagen).

2016 wurden weltweit 229.514 Proben gezogen, durch die Analysen der WADA-akkreditierten Labore wurden ingesamt 3.032 Adverse Analytical Findings ("positive Tests") registriert. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurden insgesamt 1.595 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen festgestellt. Die restlichen auffälligen Analysen führten aufgrund von gültigen medizinischen Ausnahmegenehmigungen (339), begründeten Ausnahmesituationen (140) oder Freisprüchen (561) zu keinen Sanktionen. 201 Fälle wurden noch nicht abgeschlossen. 

Zusätzlich zu den Ergebnissen aus den Dopingkontroll-Programmen wurden 269 Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen aufgrund von nicht-analytischen Beweisen festgestellt. Neben 248 Athleten aus 44 Ländern und 41 Sportarten waren auch 21 Betreuungspersonen aus 13 unterschiedlichen Nationen betroffen.

Link:

Statistiken der NADA Austria

Download:

WADA-Statistik 2016 (Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen)

WADA-Statistik 2016 (Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen) - Interaktiv

zurück