Main area
.

Mag. Michael Cepic erneut als Kandidat für die WADA NADO Expert Advisory Group nominiert

zurück Foto mit NADA Austria CEO Michael Cepic

Der Geschäftsführer der NADA Austria und Vorstandsvorsitzende der Central European Anti-Doping Organization (CEADO), Mag. Michael Cepic, wurde erneut als Kandidat für die NADO Expert Advisory Group (NADO EAG) der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) nominiert. Die Wahl findet vom 28. bis 30. Oktober statt, das Mandat der gewählten Mitglieder beginnt am 1. Januar 2026.

Die NADO EAG berät die WADA in Angelegenheiten, welche die Aktivitäten der Nationalen Anti-Doping-Organisationen (NADOs) betreffen, beispielsweise im Bezug auf Leitlinien und Empfehlungen zu den Strategien und Maßnahmen der WADA zur Verbesserung der internationale Zusammenarbeit.

Die NADO EAG mit Vertretung im Foundation Board der WADA ist eine der zentralen Errungenschaften der letzten Governance-Reform der WADA. Die 10 Mitglieder der NADO EAG werden direkt gewählt, wodurch sich dieses Gremium – ebenso wie das Athlete Council – deutlich von den anderen Kommissionen und Gruppen innerhalb der WADA unterscheidet. In jeder der fünf Regionen (Afrika, Amerika, Asien, Europa, Ozeanien) bestimmen die jeweiligen NADOs zwei Mitglieder als ihre Vertreter:innen. Damit erhalten die NADOs ein hohes Maß an Legitimation und eine starke Stimme innerhalb der WADA.

Mag. Michael Cepic ist derzeit Vorsitzender der NADO EAG und dadurch als erster österreichischer NADO-Vertreter auch im Foundation Board der WADA.

Für die diesjährige Wahl wurde er von der Anti-Doping-Organisation Finnlands (FINCIS) als Kandidat für die NADO EAG nominiert.

Originalaussendung der WADA:
Link

zurück